Schulstationen
In der Kooperation von Schule und sozialpädagogischer Jugendhilfe bildet die Einrichtung einer Schulstation eine sinnvolle Maßnahme zur Ergänzung der Regelbetreuung einer Schule.
Schulstation bezeichnet dabei eine Anlaufstelle direkt in der Schule, in welcher wir als Jugendhilfeträger ein fachkompetenter Ansprechpartner für alle sozialpädagogischen und erzieherischen Belange sind und unterstützende sowie fördernde Angebote für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern anbieten und umsetzen.
Wir fördern die Kommunikation aller Beteiligten, wirken vernetzend und schaffen so Voraussetzungen für eine gute Atmosphäre im schulischen Alltag.
Die Schulleitung und die Schulfachkräfte erhalten durch unser kompetentes Schulstation-Team sozialpädagogische Unterstützung, z.B. bei Elterngesprächen, der Weiterentwicklung eines positiven Lernklimas oder der Begleitung in Krisen- oder Kinderschutzfällen.
Die Schulstation ist dabei auch Lern- und Übungsfeld, um Konflikt- und Stresssituationen aufzufangen und psychische Belastungen zu reduzieren. Unsere Mitarbeiter*innen bieten in der Schulstation Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten, insbesondere für Schüler*innen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nur unzureichend am Unterricht teilnehmen können. Ziel ist dabei auch eine positive Lernentwicklung zu unterstützen und den Erhalt eines angenehmen und motivierenden Schulalltags zu fördern.
Eltern können sich in der Schulstation pädagogischen Rat und Unterstützung holen, wenn sie Fragen zu Themen des erzieherischen Alltags haben oder Mitwirkung bei der Entwicklung von Lösungen für schulische Probleme benötigen.
Gemeinsam mit der Schule konzipieren unsere Fachkräfte auch Gruppenangebote zur Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen. Daneben entwickeln wir auch eine Vielzahl an Freizeitangeboten, damit Schüler*innen auch nach Schulschluss ihre Interessen und Fähigkeiten ausleben können.
Wir agieren zeitnah und niedrigschwellig, wenn aus unterschiedlichen Gründen die Unterstützung von erfahrenen sozialpädagogischen Fachkräften und Erzieher*innen gebraucht wird.
Das Konzept für eine Schulstation erstellen wir in enger Abstimmung mit Schulleitung und Akteuren der Schule und können so die konkreten Bedürfnisse von Schüler*innen und Fachkräften der Schule in bedarfsgerechte, qualifizierte und kreative Angebote umsetzen.
Zu unseren Angeboten und Leistungen der Schulstation gehören vor allem:
- Erstellung eines tragfähigen Konzeptes zur Gestaltung einer Schulstation in enger Abstimmung mit der Schulleitung sowie fortlaufende, qualitätssichernde Überarbeitungen
- Aufbau von Strukturen zur Umsetzung der Arbeit in der Schulstation
- partizipative Arbeit mit den Grundschulkindern zur Entwicklung von Angeboten
- Bereitstellung von Angeboten in den Bereichen Sport, Bewegung, Tanz, Kunst, Kreativität, Theater
- Gestaltung von offenen Angeboten für Schüler*innen und Eltern
- Einzelarbeitsangebote für Schüler*innen mit dem Schwerpunkt der Reintegration in den Schulunterricht
- Umsetzung von gewaltpräventiven Klassenangeboten wie „Soziales Lernen“ oder „Faustlos“
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Hort
- Beratung und Begleitung von Schüler*innen, Eltern und Fachkräften in Krisensituationen
- Pädagogische Beratung für Eltern
- Elternaktivierende Angebote, z.B. Begleitung von Elternabenden, Elterncafés
- Vernetzung mit Einrichtungen des Sozialraums durch Kooperationen und Gremienarbeit
Unsere Schulstationen werden von qualifizierten Sozialpädagogen*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Erzieher*innen begleitet und koordiniert.
Unsere Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an Supervision, kollegialer und fachlicher Beratung teil und nutzen interne Fortbildungsangebote sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich fortlaufend zu qualifizieren.
Bereichsleitung Schule
Robert Gibis
Heerstraße 2
14052 Berlin
Tel. 030-315 117 724
Fax 030-315 117 713
gibis@trialog-berlin.de
Die Schulstation an der Astrid-Lindgren-Grundschule setzen wir mit der Förderung vom Bezirksamt Spandau von Berlin um.